Café im Schottenstift

1. Bezirk, Schottengasse 2

planet-vienna, cafe diglas im schottenstift

Bereits im 16. Jahrhundert befand sich in den Räumen des heutigen Cafés eine Gaststätte für Postillione. Ein Kaffeehaus bestand hier spätestens seit dem 19. Jahrhundert und wurde regelmässig von bekannten Persönlichkeiten besucht, darunter Heinrich Ferstel oder etwa Franz Liszt, der zeitweise im Schottenstift wohnte. Später eröffnete in den Gewölben das Café Haag, das sich insbesondere bei Studenten grosser Beliebtheit erfreute.

Um 1997 schloss das traditionsreiche Café und wich zunächst einer Filiale der Kette „Pizza Hut“, die ihrerseits bald darauf einem Fleischlokal Platz machte. In weiterer Folge entstand jedoch die Idee, in den historischen Räumlichkeiten die klassische Kaffeehaustradition wieder aufleben zu lassen. Im Mai 2006 eröffnete daher das „Café im Schottenstift“. Seit der Übernahme durch Johann Diglas im Jahr 2016 trägt das Lokal den Namen Café Diglas im Schottenstift.

planet-vienna, cafe diglas im schottenstift

Die Einrichtung der Gewölberäume wurde bewusst im altwienerischen Stil gehalten und orientiert sich an den Vorbildern des ehemaligen Café Haag. Samtbezogene Sitzbänke, Fischgrätparkett, klassische Thonet-Sessel sowie Tische mit Granitplatten tragen wesentlich zur authentischen Atmosphäre bei. Ein besonderer Vorzug des Lokals ist der einzigartige Gastgarten unter alten Bäumen im Hof des Schottenstifts.